Plätzchen á la Zimtschnecken-Style! Wer schon die normalen gebackenen Zimtschnecken liebt, wird auch diesen Plätzchen verfallen.
Dein Einkaufszettel:
… für den Mürbeteig:
- 150g Mehl
- 100g kalte Butter
- 50g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
… für die Füllung:
- 1 Eiweiß (Ei Gr. L)
- 3 TL Zimt
- 40-50g gemahlene Mandeln
- 2 TL brauner Zucker
- 2 TL Vanilleextrakt
… für das Topping:
- 130g Puderzucker
- 6 TL Zitronensaft
- 2 TL Vanillextrakt
Und so wird’s gemacht:
- Verknete 150g Mehl, 100g kalte kleingeschnittene Butter, 50g Puderzucker und 1 Pck. Vanillezucker miteinander und kühle den Teig für ca. 2 Stunden.
- Knete den Teig nach der Kühlung kurz durch und rolle den Teig rechteckig (ca. 24x35cm) auf etwa 3 mm Stärke aus und teile den Teig in Mitte, sodass du 2 Platte á 12×35 cm hast.
- Für die Füllung werden Eiweiß, Zimt, gemahlene Mandeln, Vanillextrakt und braunen Zucker zu einer dickflüssig Paste vermengt. Verstreiche die Paste gleichmäßig auf den Teigplatten und rolle den Teig von der breiten Seite aus eng auf. Wickel die Rollen in Folie und lege sie für 30 Minuten in den Tiefkühler.
- Schneide die Rolle in ca. 1cm breite Scheiben und backe sie bei 180° Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten leicht hellbraun.
- Verrühre Puderzucker, Zitronensaft und Vanillextrakt miteinander und träufel den Zuckerguss auf die abgekühlten Plätzchen.